WRSV Solitude e.V.

Herzlich willkommen auf der Webpage des WRSV Solitude Grab

Über uns



Wer wir sind – Woher wir kommen – Was uns antreibt

Am 18. Februar 1961 wurde der WRSV Solitude e.V. in Baden-Württemberg gegründet. Viele Jahre waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Platz, um uns den Traum von einem Vereinsgelände und einer Rennbahn zu erfüllen. Bis Anfang der 70er Jahre blieb es Utopie. Erst Ende 1973 fanden wir einen Platz in Sachsenheim, nördlich im Stuttgarter Großraum – einen Schrottplatz und ehemaligen Segelflugplatz, zum damaligen Zeitpunkt Militärgelände der US Army.


Sandbahn auch für internationale Rennen

Alles war gut, der Verein entwickelte sich prächtig. Die Mitglieder bauen in harter Arbeit die Rennbahn auf. Der "Sachsenheim-Ring" entwickelte sich zu einer der besten Sandbahnen in Europa, war fest in den nationalen und internationalen Rennkalender eingebunden.



Unzählige Veranstaltungen wurden erfolgreich auf dem Sachsenheim-Ring ausgetragen. In Erinnerung ist manch einem vielleicht noch die besondere Auszeichnung für Siegerhunde: das "Silberne Halsband".

Höhepunkt war 2007 die Weltmeisterschaft im Windhundrennen, ein Mega-Event - nicht nur für die hiesige Region.



Das Ende einer tollen Zeit

Doch leider schwebte auch immer ein wenig Unsicherheit über dem Verein. Das Gelände war nur gepachtet. Niemand hatte damit gerechnet, dass sich die Industrie derart in den ländlichen Raum ausbreitet. Im Jahr 2015 erhielt der Verein die Kündigung. Auch eine beim Landtag von Baden-Württemberg eingereichte Petition konnte das Ende der Bahn nicht abwenden. So fand dann im Frühjahr 2016 unser letztes Rennen auf dem Sachsenheim-Ring statt.


Neuanfang als Coursingverein

Seit des Wegfalls unseres alten Vereinsgeländes in Sachsenheim ging der WRSV Solitude durch so manche Schwierigkeit. Jetzt haben wieder ein neues Zuhause in Grab, im Mainhardter-Wald. Und sogar ein weiteres Coursinggelände, im 20 km entfernten Gausmannsweiler, dürfen wir nutzen. An beiden Standorten organisieren wir mit Unterstützung vieler Helfer jetzt Coursings für unsere schnellen Schönheiten.


Auch anderen Bereichen, wie z.B. Ausstellungen, wollen wir uns wieder Schritt für Schritt widmen. Ein erster Schritt war, dass unser Dachverband, der DWZRV e.V., im April 2022 die Durchführung der Landessieger-Ausstellung in unsere Hände legte. Das wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt vor allem das Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit im Coursingbereich: 2018 und 2021 haben wir die Veranstaltung zum Deutschen Coursingsieger austragen - diese Titelveranstaltung werden wir im Herbst 2022 erneut durchführen dürfen.

Auch an dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches "Danke schön" an alle, die sich für diesen speziellen Windhundsport tatkräftig in Ihrer Freizeit einbringen.

Begleiten Sie uns in unsere Zukunft und werden Sie gern auch Mitglied bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!


Ihr Team vom WRSV Solitude